Wie stellt man eine SEA-Strategie auf?

Wer hat nicht schon einmal vor dem Kauf eines Produktes im Netz recherchiert? Wir haben es alle oder fast alle irgendwann einmal getan. Und natürlich sind es die ersten angezeigten Ergebnisse, die unsere Klicks gewinnen. All dies führt uns zu der Feststellung, dass jedes Unternehmen, das Bekanntheit erlangen möchte, im Web gut referenziert sein muss. Und genau an dieser Stelle kommt die bezahlte Referenzierung, auch SEA genannt, zum Tragen. Entdecken Sie in diesem Abschnitt unsere guten Ratschläge für den Aufbau einer SEA-Strategie.

Tipp Nr. 1: Zielen Sie mit bezahlter Suche auf Ihre Besucher

Im Gegensatz zu SEO, das eine Menge Arbeit erfordert, ist SEA sehr einfach einzurichten. Und in diesem Sinne, um Ihre Sichtbarkeit im Web zu verbessern und Ihre Kosten zu reduzieren, müssen Sie eine entsprechende Strategie einsetzen. Jede gute SEA-Strategie beginnt damit, Internetnutzer anzusprechen, die wahrscheinlich Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt kaufen werden. Dieser Schritt ist entscheidend. Lassen Sie es deshalb nicht aus. Denken Sie daran, dass die Kunst der SEA darin besteht, Kunden anzusprechen, die das, was Ihr Unternehmen anbietet, brauchen könnten. Wenn Sie ein bestimmtes Produkt verkaufen, ist es daher zwingend notwendig, eine Nische zu finden, um Ihr Geschäft im Netz zu starten. Bei der bezahlten Google-Suche können Sie wählen, wo Ihre Anzeigen angezeigt werden sollen.

Tipp 2: Achten Sie genau auf Ihre Keywords im SEA

Wenn Sie möchten, dass Ihre Anzeigen auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse erscheinen, sollten Sie Ihre Schlüsselwörter sorgfältig auswählen. Dies ist ein wichtiges Kriterium für Ihre bezahlte Referenzierung. Sehr oft setzen wir auf generische Begriffe. Wir sagen uns, dass wir mit gängigen Keywords mehr Chancen auf eine bessere Sichtbarkeit haben. Das ist ganz logisch, aber in der Praxis kann sich dieses Manöver schnell als kontraproduktiv für Ihr Unternehmen erweisen. Die meiste Zeit sind diese Schlüsselwörter gesättigt. Sie werden sich schnell einer starken Konkurrenz gegenüber sehen. Um sich von der Masse abzuheben, wählen Sie längere und wesentlich präzisere Keywords für Ihre SEA. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, eine Nische zu besetzen, in der die Konkurrenz relativ gering ist. Beachten Sie, dass Sie mit einem spezifischeren Begriff fast sicher sein können, ernsthafte Kunden anzusprechen.

Tipp 3: Eliminieren Sie unnötige Parameter in Ihrer SEA-Strategie

Die Kenntnis der Art Ihrer Produkte und Dienstleistungen in SEA hilft dabei, dass Ihr Unternehmen in den Suchmaschinen gut sichtbar ist. Dies ist bei der bezahlten Google-Suche noch wichtiger. Daher ist es besser, in Ihrer SEA-Strategie Suchanfragen auszuschließen, die mit dem, was Ihr Unternehmen anbietet, aber letztlich nichts zu tun haben. So können Sie Ihre Kosten minimieren. Wenn Sie z. B. ein Sportjournalist sind und nur im Bereich Sport schreiben, sollten Sie daher in Erwägung ziehen, Suchanfragen wie Mode und Reiseschreiben auszuschließen.



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